Feierabendlauf 2023

Ist toll gelaufen, der diesjährige Feierabendlauf. Finde ich jedenfalls.
Ja, stimmt, es war windig. Aber hey, die Tage davor hat es aus Eimern gegossen! Ja, richtig, es haben nicht – alle – immer – sofort – die Startnummernausgabe oder die Ausgabe der Läufergetränke gefunden, aber hey: früher oder später hat jeder seine Nummer bekommen und sein Lieler Isogetränk in der Hand gehabt.

Wenn ich so darüber nachdenke, war ich nicht nur “physisch” echt bewegt.
Als Mitglied des Veranstalters war ich bewegt vom Engagement aller Helfer – man darf nie vergessen: wir Streckenposten, Startnummernausgeber, Kuchenbäcker, Getränke- und Speisenverkäufer, Clowns, Siegerehrungssprecher, Techniker, Toilettensauberhalter, Auf- und Abbauer und wer noch alles beteiligt war, wir machen das ehrenamtlich in unserer Freizeit! Unser Lohn ist das Lächeln und die Anerkennung der Sportlerinnen und Sportler. Und ich habe viel Lächeln gesehen…
Als Läufer war ich bewegt von der tollen Stimmung überall. Ja, diesmal habe ich mich mal selber mit auf die Strecke gewagt; Thorsten hat für mich die Überwachung der Zeitmessanlage übernommen. Und so war ich mal “mittendrin” im Geschehen. So konnte ich selber sehen, wie viele Freiwillige die Strecke abgesichert haben, wie viele Menschen an die Straßen gekommen sind, um den Läuferpulk zu sehen, konnte sehen, wie sich der Junge in Betberg gefreut hat, wenn man mit ihm abgeklatscht hat und mit welchem Spaß der Knirps in Seefelden die Läufer mit seiner großen Signalhupe begrüßt hat. Ich habe unterwegs und nach dem Duschen mit vielen Mitlaufenden gesprochen, die allesamt – mit Recht! – stolz waren auf ihre Leistung und sich freuten, dabeigewesen zu sein.
Als Zuschauer war ich bewegt von der Leistung der Sportler. Klar, vom Zieleinlauf der schnellsten Läuferinnen und Läufer aus dem Hauptlauf und dem 5er habe ich mit meiner Laufzeit von knapp unter einer Stunde nichts mitbekommen. Die waren da vermutlich längst schon frisch geduscht ;-). Geschenkt! Denn ich habe die Schlussläuferin gesehen und ihre Freude, es geschafft zu haben. Ich habe Schülerlauf-Finisher gesehen, mit großem Ehrgeiz und sagenhaften Zeiten. Und ich habe die weit über 100(!!) Bambini gesehen, wie sie stolz ihre Startnummer auf der Brust trugen und von ihren mindestens so stolzen Eltern im Ziel beglückwünscht wurden. Zu sehen, welchen Spaß den Kleinsten Sport machen kann, das alleine war aus meiner Sicht die Veranstaltung schon wert.

Ein dickes DANKESCHÖN! an alle, die unsere Läuferinnen und Läufer an der Strecke angefeuert haben, an alle die mitgeholfen haben diese Veranstaltung durchzuführen, an alle die mit ihrer Teilnahme am Bambini-, Schüler-, 5km oder Hauptlauf diese Veranstaltung überhaupt möglich machen.

Nächstes Jahr werden wir wieder die tolle Dorf- und Vereinsgemeinschaft aktivieren, um uns beim Projekt Feierabendlauf zu unterstützen. Nächstes Jahr werden wir eine der Duschen als “Frauendusche” ausweisen. Nächstes Jahr wird das Wetter noch toller, ganz bestimmt.
Aber ich bleibe dabei: Ist toll gelaufen, der diesjährige Feierabendlauf!

Kristof

P.S: Impressionen vom Lauf gibt es hier zu sehen